Ophelias Schattentheater

In der poetischen Sprache von Michael Ende findet Ophelias Schattentheater als Schauspiel für Kinder und Erwachsene statt mit humorvoll eingearbeiteten Einblicken in die Welt des Theaters ein.

Schatten können sich unglaublich klein machen. So kommt es, dass außer dem alten Fräulein Ophelia keiner die vielen herrenlosen Schatten zu sehen bekam, die sich in ihrer Handtasche befanden. Allerdings streiten sie sich oft miteinander. Fräulein Ophelia mag allerdings keinen Streit. Das heißt, außer der Streit wird in der großen Sprache der Dichter und Denker – und vor allem im Theater ausgetragen. Ophelia, die ihr Leben lang als Souffleuse in einem kleinen Theater gearbeitet hatte, kam daher auf eine großartige Idee. Diese Idee führt sie mit den Schatten um die Welt und bis ans Ende und darüber hinaus.

Video mit Dank an Theater Kunstdünger.

Regie: Annette Geller
Textfassung: Annette Geller + Christiane Ahlhelm
Spiel: Christiane Ahlhelm + Andreas Schanz
Bühne: Sibylle Kobus
Kostüme: Gerit Hirsch
Ausstattung: Christiane Ahlhelm
Aufführungsrechte liegen beim Verlag für Kindertheater Weitendorf, Hamburg

Die Uraufführung war am 9.12.2014

Ophelias Schattentheater wurde zum 23. ASSITEJ Korea international Summer Festival 2015 eingeladen – mit freundlicher Unterstützung des Goethe Instituts.

logo

„PoetischesSchauspiel mit Feingefühl, leisen Tönen und spielerischem Humor“ – Wasserburger Zeitung

„Kongeniales Schauspiel, rührend und echt …“ – Münchner Merkur

Wir bedanken uns für die Unterstützung bei:

Logo Bezirk Oberbayern - Zur Startseite